Ludwigsburg-Melder

16.02.2024 - Ein gefährliches Schlagloch, ein verstopfter Gulli oder ein anderer Mangel im öffentlichen Raum entdeckt? Dann am besten eingeben in die Mägelmelde-App der Stadt Ludwigsburg.

 

Zu finden im App-Store unter dem Namen "Ludwigsburg-Melder"


Critical Mass in Ludwigsburg

In 2024 wird es zwei Critical Mass Veranstaltungen als angemeldete Demo geben. Ihr könnt euch die Termine gerne schon vormerken. Wir werden am 6.6. und am 10.10 jeweils um 18 Uhr eine Stunde durch Ludwigsburg radeln.


1.000.000 Radfahrende in der Alleenstraße

2023 konnte die Million Radfahrende nicht erreicht werden. Owohl an allen anderen Zählstellen die Zahlen gleich blieben, sind sie in der Alleenstraße leicht gesunken. Wir führen das auf die gut angenommene Busspur in der schorndorfer Straße und den Kreisel zurück, die die Fahrt dort doch deutlich sicherer und schneller gemacht haben.


Radwege-Check hilft bei der Planung

22. Dezember 2022 - Das neue Portal radwege-check.de vergleicht Radwege-Varianten nach ihrer subjektiven Sicherheit und hilft damit, Radverkehrsplanungen zu verbessern.

 

Ist die geplante Radinfrastruktur ausreichend sicher für möglichst viele Menschen? Wie viele Menschen fühlen sich auf diesem Radweg sicher und welche Variante könnte besser sein? Diese Fragen sollen sich künftig in der Online-Datenbank mit detaillierten Daten beantworten lassen.

 

Kommunen können damit ihre Planungen auf den Aspekt der subjektiven Sicherheit überprüfen und Abwägungsentscheidungen (z. B. die, zwischen Erhalt von Parkplätzen oder breiterem Radweg) besser treffen heißt es vom Portalbetreiber FixMy-City. 


Wo ist der schmalste Radweg?

Radweg Aldinger Straße wurde auf 2m + 0,5m verbreitert
Radweg Aldinger Straße wurde auf 2m + 0,5m verbreitert

22. März 2021 - Rechtzeitig vor der Radfahrsaison heißt es die Schwachpunkte im Radwegenetz zu finden.

 

Die bestehenden Radverkehrsanlagen sind in die Jahre gekommen und halten den heutigen Anforderungen nicht Stand. Zudem entsprechen sie nicht den Richtlinien und Empfehlungen für Radverkehrsanlagen. Doch wo sind die schmalen Radwege und wo fehlt ein Sicherheitstrennstreifen? Jetzt heißt es alle Informationen zu bündeln und auf den Seiten des VCD einzugeben.

 

Macht mit bei der Aktion von SWR und VCD #besserRadfahren

 

Infos unter 

https://bw.vcd.org/besserradfahren/


StVO-Novelle mindestens 1,50 m Sicherheitsabstand

21. März 2020 - In der StVO-Novelle wurden innerorts zukünftig mindestens 1,50 m Sicherheitsabstand beim Überholen eines Fahrrades mit dem KFZ explizit vorgeschrieben, außerorts sogar 2 m. Um diese Regel ins Bewusstsein zu bringen hatten wir eine Aktion am 21. März 2020 geplant. Mit Schwimmnudeln als Abstandshalter auf dem Gepäckträger wollten wir durch die Stadt radeln um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr  zu werben. Die Aktion musste leider ausfallen.